Am Sonntag, den 26. Oktober 2025, erwartet Literaturfreunde ein ganz besonderes Highlight: Die Gummersbacher Autorin Beate Chmiela liest im Dorfhaus Hunstig aus ihrem Debütroman „Rosa Hähne“ – einem humorvollen Justizkrimi voller schräger Charaktere und überraschender Wendungen.

„Rosa Hähne“ erzählt die Geschichte des pensionierten Amtsrichters Justus Breisach, der glaubt, sein Leben fest im Griff zu haben – bis er seine Frau Konstanze mit einem Fremden in der Eisdiele entdeckt. Für Justus ist klar: Der Nebenbuhler muss verschwinden! Doch die selbst gestartete „Operation Eisdielenmann“ entwickelt sich rasanter und chaotischer als geplant – und plötzlich steht nicht nur seine Ehe, sondern auch seine Ehre auf dem Spiel. Ob er am Ende mit einem blauen Auge davonkommt?
Die Autorin Beate Chmiela, geboren 1958, ist gelernte Rechtsanwaltsgehilfin und war viele Jahre beim Amtsgericht tätig. Seit ihrem Ruhestand widmet sie sich dem Schreiben. Ihre besondere Stärke: humorvolle Erzählungen mit skurrilen Typen – pointiert, unterhaltsam und mit einem Augenzwinkern.
Nach der Lesung wird Beate Chmiela persönlich Bücher signieren – eine schöne Gelegenheit, mit der Autorin ins Gespräch zu kommen.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Kaffee und Kuchen versüßen den literarischen Nachmittag.
Seien Sie dabei, wenn Justus Breisach versucht, sein Glück mit Humor, Paragrafen – und vielleicht ein wenig Chaos – zu retten.
Eintritt: 10 Euro
Karten im Vorverkauf bei:
- Buchhandlung Hansen & Kröger
- Bergische Jagdstube Hunstig
- bei den Vorstandsmitgliedern
- telefonisch unter 02261 6391221
- oder direkt hier:
Comments are closed